Diakoniewerk Duisburg

Zusammenarbeiten –
Beziehungen gestalten

Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus insgesamt fünf verschiedenen Fachbereichen gestalten mit ihrem Engagement, ihren Ideen und Visionen das diakonische Profil. Damit jeder Fachbereich sich auch online bestmöglich einbringen und präsentieren kann, ist eine klare Strukturierung bei der Online-Präsenz unabdingbar.

Unsere Lösung

Die Einführung eines Farbleitsystems hilft den Fachbereichen, sich voneinander zu differenzieren und gleichzeitig unterstützt es den User dabei sich auch inhaltlich im Diakoniewerk mit seinen fünf Fachbereichen zurecht zu finden.

Um das Gesicht des Diakoniewerks in möglichst vielen Zügen zu zeigen möchte sich jeder Fachbereich eigenständig vorstellen. Hier wurde für jeden Fachbereich ein eigener Zugang zum WordPress-Backend berücksichtigt, um so jederzeit in der Lage zu sein eigene Inhalte einzustellen oder zu pflegen.

Über den Auftraggeber

„Weil jeder Mensch ein Geschöpf“ Gottes ist, steht er im Mittelpunkt unseres Handelns.“ Das Diakoniewerk arbeitet als gemeinnützige Gesellschaft seit 1979 mit der Zielsetzung Menschen, die von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind, Hilfe anzubieten. Dabei wird sich sozialpolitisch gegenAusgrenzung engagiert und Menschen dabei geholfen Ihre Rechte durchzusetzen. Dazu wurde im Laufe der Jahre ein Versorgungsverbund differenzierter Einrichtungen und Angebote in mittlerweile fünf Fachbereichen geschaffen:
1) Wohnungslosenhilfe
2) Suchtkrankenhilfe
3) Arbeit & Ausbildung
4) Sozialpsychiatrie
5) Kinder, Jugend & Familie

Das Projekt live erleben